top of page

Über mich

Dipl. Treuhandexpertin

MAS Treuhand und Unternehmensberatung

Claudia Vincenz

Claudia Vincenz, Dipl. Treuhandexpertin, Zahlenwerk GmbH

Ich bin eine multi-passionierte Macherin, die mit anhaltendem Antrieb und unerschöpflicher Energie arbeitet. Mein ambitionierter Geist ist dabei in der Lage, in kürzester Zeit komplexe Konzepte oder abstrakte Ideen ganzheitlich zu erfassen, einen dahinterliegenden Sinn zu erkennen und mit Möglichkeiten zu spielen, neue Perspektiven zu gewinnen. Dabei durchlaufe ich den gesamten Zyklus – von Anfang bis Ende. Ohne dabei das Vertrauen in mein Bauchgefühl zu verlieren.

Voller Entschlossenheit, Transparenz und Empathie bewahre ich den Fokus und finde stets den schnellsten Lösungsweg. Denn das hilft mir, im Flow zu bleiben und Ruhe zu bewahren. Auch in hektischen Zeiten. So schöpfe ich stets aus all meinen Ressourcen und lebe dabei meine Werte aus.

 

Denn das bin ich: Claudia Vincenz.

Meine Story

Meine Reise begann in einem kleinen Treuhandunternehmen, in dem ich mein Handwerk von der Pike auf gelernt habe. Nach meiner Lehre ging ich ein halbes Jahr nach Amerika. Es verschlug mich in das kleine Küstendorf Santa Cruz, nahe von San Francisco. Zu diesem Zeitpunkt ahnte ich noch nicht, wie mich dieser Aufenthalt prägen würde.

 

Santa Cruz ist ein Mekka für Surfer und der Ort, in dem ich die Leichtigkeit des Seins entdeckte. Die Wellenreiter faszinierten mich. Mit Geduld und Leidenschaft haben sie abgewartet – solange, bis die perfekte Welle kam. Das Strahlen der Sonne in Santa Cruz und auch das Strahlen in den Augen der Surfer haben mich nicht mehr losgelassen. Genau dieses strahlende Lebensgefühl wollte ich mit nach Europa nehmen.

 

Und das tat ich. Nach meiner Rückkehr erweiterte ich meine Kompetenzen, absolvierte den Fachausweis und entwickelte mich zur Expertin in meinem Gebiet. Mein Weg führte mich durch verschiedene Unternehmen jeder Grösse und Branche. Ähnlich wie Surfer, die achtsam ihre Umgebung beobachten, bevor sie die perfekte Welle erobern, stellte ich mich auf verändernde Bedingungen des Marktes ein und ergriff die Chancen, die sich mir boten.

 

Voller Lebenskraft bildete ich mich weiter, wurde Mutter von zwei tollen Söhnen und machte mich mit Zahlenwerk selbstständig. Im Jahr 2018 habe ich mein Masterdiplom erarbeitet. Ich wählte bewusst ein weiches Thema - «Passung in der Treuhandbranche». So konnte ich meine analytische Zahlenstärke mit psychologischen Kompetenzen erweitern und habe mich tief in die Welt von Werten und Persönlichkeitstypen eingearbeitet.

 

Bei dieser Arbeit war vor allem der Weg das Ziel. Ein Ziel, das meinen Lebensweg geebnet hat und mir wieder zeigte: ein Teil von dem Santa Cruz - Lebensgefühl wird immer in mir leben. Denn auch im Business galt es für mich, achtsam kleine und grosse Wellen zu meistern, bevor sich mir die perfekte Welle bot – die vollkommene Balance zwischen Analytik und Empathie.

​​

Meine Mission war nun endgültig klar: Persönlichkeit und Authentizität in die meist sehr anonyme und starre Finanzwelt zu bringen. Nicht zu vergessen das Fünkchen Humor, was bei all der Seriosität niemals fehlen darf.

Mein Antrieb

Sowohl in meiner Freizeit als auch in meiner Arbeit strebe ich nach einem Gefühl, was erst durch volle Hingabe und Energie in Bewegung gesetzt wird.
 

Ich nenne es Flow-Gefühl.

 

Begegnet ist es mir das erste Mal beim Beobachten der Surfer in Kalifornien. Doch auch als Treuhandexpertin mit einer Vorliebe für Abenteuer auf zwei Rädern erlebe ich dieses Gefühl auf den Trails in den Bergen immer wieder und nehme es mit in die komplexe Zahlenwelt von Unternehmen. 

 

Beim Enduro-Biken erlebe ich eine faszinierende Parallele zu meinem beruflichen Leben: das Zusammenspiel aus Balance und Flow. Mit kontrolliertem Griff am Lenker und einem Blick für Details halte ich kurz vor den Hindernissen inne, finde die Balance und suche zeitgleich die optimale Linie, um sicher über Wurzeln, Steine oder verblockte Passagen zu rollen oder gekonnt eine Spitzkehre zu meistern. Genau wie in meiner Arbeit, wo ich täglich vor neuen Aufgaben stehe, die nach Lösungen verlangen.

 

So bahne mir meinen Weg durch unterschiedlichstes Terrain, den Blick stets nach vorne gerichtet und navigiere sicher durch Höhen und Tiefen, die sich auch in der Finanzwelt ergeben. Dabei blende ich alles aus, was nicht wichtig ist und nutze meine gesamte Energie.

 

Wie Sie sehen, haben die Bergwelt und die Finanzwelt mehr gemeinsam, als man auf den ersten Blick denken könnte. In beiden Fällen ist der Flow entscheidend. Denn er sorgt dafür, dass alles reibungslos funktioniert. Voller Leichtigkeit und manchmal wie von selbst.

bottom of page